Sonntag, 18. Dezember 2016

Live Stream Bayer Leverkusen - FC Ingolstadt 18.12.2016 Bundesliga

In der BayArena in Leverkusen findet am Sonntag den 18.12.2016 der 15.Spieltag der Bundesliga statt. Um 17:30 Uhr trifft Bayer Leverkusen auf FC Ingolstadt. Sei Live dabei per TV, Livestream, Radio oder Liveticker!

Dass Bayer 04 nahe am Optimum arbeiten muss, um mit den Branchengrößen aus München und Dortmund konkurrieren zu können, ist klar. Dass der Klub dazu auch gewillt ist, wurde vergangene Woche mit der Freistellung von Athletiktrainer Oliver Bartlett deutlich. Eine Personalie, die nicht die einzige bleiben soll im Bereich des Trainerteams. So erklärt Roger Schmidt, dass man weitere Veränderungen erwäge. Diese Idee soll nach den beiden letzten Spielen 2016 konkretisiert werden: „Wir werden uns in der Winterpause Gedanken machen, was wir optimieren können, uns in gewissem Maße nochmal neu erfinden.“ Dabei geht es in erster Linie nicht um einen Ersatz für Bartlett, gehören doch mit Daniel Jouvin und Schahriar Bigdeli schon zwei Athletiktrainer zum Stab. Vielmehr stellt Schmidt die Gedankenspiele wegen der gestiegenen Anforderungen an, „weil wir eine Person aus dem Trainerteam verloren haben, aber auch, weil der Fußball sehr schnelllebig geworden ist. Sehr viele Spiele, sehr wenig Zeit, um diese vorzubereiten. Die Komplexität, der man als Trainer gerecht werden muss, alle Aufgaben perfekt zu gestalten, ist nicht unerheblich“, argumentiert der Trainer, der daher neue Strukturen schaffen möchte: „Da sollte man sich mal überlegen, ob man sich im Trainerteam insgesamt komplett neu ausrichtet, vielleicht neue Positionen schafft, um dem Rechnung zu tragen.“

Ein weiterer Spezial-Trainer für Schmidt also? Darauf möchte der Chefcoach die Idee nicht reduziert wissen, die eine andere Stoßrichtung verfolgt. „Es soll nicht einfach nur ein weiterer Trainer dazugeholt werden. Mir schwebt etwas anderes vor“, sagt Schmidt, der sich einen Koordinator wünscht, der das Team an Spezia- listen, sei es im Trainer-, im Physio- oder Psychologenbereich führt. Jemand, der als „Bindeglied“ auftritt, der dadurch Prozesse optimiert. Dieses Management der Kräfte sieht Schmidt als Ansatzpunkt: „Es geht darum, das Potenzial der vielen Spezialisten perfekt auszureizen.“ Zudem soll der neue Mann als Mentor die Atmosphäre positiv und leistungsfördernd beeinflussen. Gerade in diesem Bereich wirkte Bartlett kontraproduktiv. Welchen Hintergrund der Stimmungsmacher haben wird, ob er ein Spezialist im Bereich Taktik-, Athletik-, Mentaltraining oder einem anderen Gebiet ist, bleibt offen. Ebenso, ob sich im Winter eine Lösung findet. Die kommunizierte Idee trifft aber in jedem Fall auf offene Ohren. Gibt Schmidt doch das klare Signal, dass er bereit ist, sich eine starke Kraft ins Boot zu holen, der er dann entsprechend Verantwortung übertragen und vertrauen muss. Ein Ansatz, der für Schmidt zu einem wichtigen Schritt in seiner Entwicklung werden könnte.

Gerade im Abstiegskampf setzen Trainer gerne auf Bewährtes. „Die Dreierkette ist definitiv nach letztem Samstag eine Option“, vermutet Marvin Matip auf eine Wiederholung in Leverkusen. Schließlich sorgte unter anderem ein abgeriegeltes Zentrum für den 1:0-Sieg gegen RB Leipzig. Zwischen Kapitän Matip und Marcel Tisserand rückte Roger nach hinten. Sollte diese Variante auch nach der Winterpause Priorität für Maik Walpurgis genießen, wird Roger links neben sich einen neuen Nebenmann haben. Zunächst jedenfalls, denn Tisserand wird mit ziemlicher Sicherheit die DR Kongo beim Afrika-Cup in Gabun vertreten. „Wenn uns ein Stammspieler drei, vier Spiele ausfällt, ist das keine leichte Situation. Von daher müssen wir uns Gedanken machen“, sagt Sportdirektor Thomas Linke. Soll heißen: Der FCI schaut sich auf dem Transfermarkt um, ein neuer Innenverteidiger soll es sein. Romain Bregerie konnte sich in eineinhalb Jahren nie richtig in der Stammelf festspielen, Hauke Wahl tauchte zuletzt nicht im 18er-Kader auf. Allerdings sind Wintertransfers heikel. Linke nennt das Anforderungsprofil: „Es müsste ein Spieler sein, der sofort helfen kann. Wir werden nichts machen, wovon wir nicht überzeugt sind. Dann machen wir lieber nichts.“

Also: ein gestandener Spieler, der möglichst Deutsch spricht und keine lange Eingewöhnung benötigt. Schwierig. Auf allen anderen Positionen wollen die Ingolstädter den Status quo wahren. Linke: „Grundsätzlich sind wir von dem Kader überzeugt, er ist ausgewogen und gut genug besetzt. Der Afrika-Cup ist aber eine Sondersituation, darauf müssen wir uns einstellen.“ Abgeben will der Sportdirektor keinen Spieler: „Wir haben keinen zu großen Kader. Wenn jemand kommt und sagt, er sieht keine Chance, muss man sich damit beschäftigen. Bis jetzt war keiner da.“ Immerhin scheint der AfrikaCup die Schanzer nicht mit voller Wucht zu treffen. Kamerun könnte Matip nominieren, der Kapitän aber tendiert in diesem Fall zu einer Absage: „Ingolstadt ist mein Arbeitgeber und mittlerweile auch mein Herzensverein. Ich glaube, dass wir auch zu dem Zeitpunkt immer noch in einer sehr schwierigen Situation sein werden und dass ich meine Jungs dann nicht im Stich lassen würde.“


Bayer Leverkusen - FC Ingolstadt Live Stream

Leverkusen - FC Ingolstadt empfängt die Mannschaft von Ingolstadt. Der Schiedsrichter wird das Spitzenspiel am Sonntag, 18.Dezember 2016, um 17:30 Uhr anpfeifen.

Wenn das Spiel zwischen Bayer Leverkusen und FC Ingolstadt angestoßen wird, werden etliche Fussball-Fans leider nicht zuschauen können. Wer über einen schnellen Internet-Anschluss verfügt, kann sich einen Live-Stream suchen – und davon gibt es genügend. Sportsender bieten möglicherweiße zu diesem Event einen eigenen Livestream an, der legal ist und eine HD-Qualität aufweist.

Alternativ findet ihr auch weitere Fussball Live Streams in sehr guter und flüssiger Qualität von Buchmachern. Man muss sich lediglich einen Account erstellen mit einer kleinen Einzahlung. Diese kann man sich aber problemlos wieder zurücküberweisen lassen, wenn man kein Interesse mehr an den Live Streams hat.


Wir von Fußball Live Stream wünschen euch viel Spaß beim Spiel Bayer Leverkusen gegen FC Ingolstadt, vergesst nicht um 17:30 Uhr einzuschalten, sei es per TV, Livestream, Radio oder Liveticker!