Sonntag, 5. August 2018

Live Stream Bayern - Manchester United 05.08.2018 Freundschaftsspiel

Am Sonntag, den 05.08.2018 findet das Testspiel statt. Um 20:15 Uhr trifft Bayern München auf Manchester United. Sei Live dabei per TV, Livestream, Radio oder Liveticker!


Als die Reise-Delegation des FC Bayern am Montag vor einer Woche in die USA aufbricht, fällt nicht groß auf, dass einer fehlt. Hasan Salihamidzic fliegt nicht mit nach Philadelphia. Zwei Tage später wird klar, warum. In Vancouver finalisiert der Sportdirektor den Transfer des von vielen europäischen Topklubs begehrten Alphonso Davies (17), der ab Januar für den FC Bayern auflaufen wird. Den Lorbeer für diesen Coup möchte Salihamidzic nicht allein einheimsen, in der offiziellen Mitteilung sagt er: "Ich möchte mich sehr bei allen bedanken, die an diesem Transfer mitgearbeitet haben, speziell bei unserer Scouting- und unserer Rechtsabteilung. Das war hervorragendes Teamwork."

Salihamidzic, der Teamplayer. So sieht er sich, so interpretiert er seine Arbeit. Als er noch in Philadelphia auf sein einjähriges Dienstjubiläum angesprochen wird, wiegelt der Sportdirektor ab, möchte nicht darüber reden. "Ich arbeite im Hintergrund", sagt er lapidar. Bis auf die fünf Minuten nach dem Spiel gegen Juventus Turin steht er für die Medien in dieser Woche nicht zur Verfügung, lieber plaudert er mit seinem ehemaligen Mitspieler Giorgio Chiellini auf Italienisch. Kein Problem für Salihamidzic, der zudem Englisch, Spanisch und Bosnisch beherrscht.

Das mit dem Hintergrund ist allerdings nur die halbe Wahrheit, denn natürlich wirkt ein Sportdirektor bei der globalen Marke FC Bayern in der Öffentlichkeit: bei TV-Interviews vor Spielen, bei Pressekonferenzen. Auch zum Beispiel bei der Präsentation des neuen Trainers Niko Kovac. Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge und Präsident Uli Hoeneß weilen an diesem 2. Juli noch im Urlaub und überlassen dem dritten Mann die Bühne. Auf dem Podium, im Scheinwerferlicht, fühlt der sich nicht wohl. Salihamidzic wirkt fahrig und unvorbereitet, während sein Kumpel Kovac rhetorisch glänzt. Bayerns Bosse bekommen das hinterher natürlich gesteckt. Salihamidzic habe einen schlechten Tag gehabt, heißt es.

Kovacs Verpflichtung hat der 41-Jährige vorangetrieben, es ist der dritte Trainer in seiner kurzen Zeit als Sportdirektor. Carlo Ancelotti ist vergangenen Sommer in Amt und Würden, Jupp Heynckes folgt vor allem auf Bestreben von Uli Hoeneß, nun wird sich Salihamidzic an Kovac messen lassen müssen. Die beiden verstehen sich seit ihrer gemeinsamen Bayern-Zeit als Spieler (2001-2003) blendend, auch dadurch ist der Bosnier als Bindeglied zwischen Mannschaft, Trainer und Verein prädestiniert.

Als der FC Bayern seinen ehemaligen Spieler (von 1998 bis 2007) am 31. Juli 2017 präsentiert, ist das eine faustdicke Überraschung. Die Asien-Reise macht Salihamidzic noch als FCB-Botschafter mit, die einjährige Suche nach einem Nachfolger von Sportvorstand Matthias Sammer hat Kandidaten wie Philipp Lahm und Max Eberl verschlungen. Während der Tage in China kursiert auch der Name Miroslav Klose, damals noch beim DFB. Die Wahl fällt auf Salihamidzic, der einen Dreijahresvertrag erhält. "Das hat mich überrascht", erzählt Giovane Elber, damals wie heute als Bayern-Botschafter unterwegs. Im vergangenen Jahr habe er oft versucht, seinen ehemaligen Mitspieler telefonisch zu erreichen. Keine Chance, weil keine Zeit, habe die Antwort oft genug gelautet. "Ich habe ihm gesagt, du musst es ein bisschen piano angehen, es geht nicht alles von heute auf morgen, dann bist du in ein, zwei Jahren ausgelaugt", berichtet Elber, Salihamidzics Antwort verrät er auch: "Nein, Giovane, ich will alles lernen." Immerhin attestiert ihm Elber, etwas ruhiger geworden zu sein, und lobt eine Eigenschaft, die auch den Fußballer Salihamidzic schon ausgezeichnet habe: "Er ist fleißig."

Diese Qualität hat auch Uli Hoeneß registriert, sie gefällt ihm. "Hasan ist von morgens bis spätabends im Dienst und rund um die Uhr erreichbar. Er kämpft in vielen Bereichen und ist lernbegierig", sagt der Präsident und fügt an: "Ich finde, dass er einen sehr guten Job macht." Auch Karl-Heinz Rummenige äußert sich zufrieden: "Es ist wichtig, dass wir wieder einen Sportdirektor haben. Hasan macht das mit großem Fleiß und großem Engagement. Ich glaube, er hat das eine Jahr genutzt, sich gut beim FC Bayern einzuarbeiten. Wir sind alle zufrieden."

Bei Spielen sitzt Salihamidzic auf der Bank und wird beim Vierten Offiziellen vorstellig, wenn ihm etwas nicht passt. Während Hoeneß und Rummenigge nur noch selten in der Mixed Zone sprechen, stellt sich Salihamidzic meistens. Allerdings muss er sein Profil schärfen, zu oft flüchtet er sich in Floskeln wie "wir müssen Gas geben". Dass er das besser kann, beweist Salihamidzic nach dem Pokalfinale. Auf die falsche Videobeweis-Entscheidung in der Nachspielzeit geht er ein, erspart sich aber ein übermäßiges Zetern über Schiedsrichter Felix Zwayer und sucht die Gründe für das verschenkte Double bei den FCB-Spielern.

In den Wochen vor und nach dem Saisonfinale gibt es vor allem ein Bild Salihamidzics: mit Kugelschreiber in der Hand und einem jungen Spieler neben sich. Dem Mann, der einst als 21-Jähriger vom Hamburger SV nach München kam und sich durchbiss, sind die Talente im eigenen Verein ein Anliegen, gleich sechs stattet er im Frühjahr mit einem Profivertrag aus. Ob einer von ihnen den Durchbruch schafft? Zumindest gibt der Verein ihnen eine Perspektive nach der Jugend und kann, wenn sie es bei Bayern nicht packen, Ablösen generieren.

Von den Sportdirektoren der Liga wollen sich viele auf Anfrage nicht zu ihrem Kollegen äußern. Lob gibt es von Michael Reschke, Wolfsburgs Jörg Schmadtke sagt: "Ich habe ihn bei einigen Managertagungen erlebt. Er hat nach meiner Einschätzung am Anfang seinen Platz gesucht und ihn mittlerweile gefunden. Ich habe den Eindruck, dass dieser Prozess mittlerweile abgeschlossen ist und er seine Rolle in München gut adaptiert hat."

Eine Rolle zwischen Rummenigge und Hoeneß - es gibt Leichteres. Der Präsident widerspricht: "In der Öffentlichkeit wurde lange falsch dargestellt, dass er zwischen uns zerrieben würde, was überhaupt nicht der Fall ist. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass er sich - und das gefällt mir besonders - von den Namen Rummenigge und Hoeneß überhaupt nicht beeindrucken lässt. Er hat eine klare Meinung, die er auch artikuliert." Salihamidzic war die gemeinsame Wahl der Alphatiere, sie müssen ihn stärken. "Ich bin todsicher, dass er es bei uns in dieser Position packt", sagt Hoeneß.


Bayern München - Manchester United Live Stream


Der Schiedsrichter wird das Spitzenspiel am Sonntag, 05.August 2018, um 20:15 Uhr anpfeifen. Wenn das Spiel zwischen Bayern München und Manchester United angestoßen wird, werden etliche Fussball-Fans leider nicht zuschauen können. Wer über einen schnellen Internet-Anschluss verfügt, kann sich einen Live-Stream suchen – und davon gibt es genügend. Sportsender wie Sky, Eurosport oder Sport1 bieten möglicherweiße zu diesem Event einen eigenen online Livestream an, der legal ist und eine HD-Qualität aufweist.



Wir von Fußball Live Stream wünschen euch viel Spaß beim Spiel Bayern gegen Manchester, vergesst nicht um 20:15 Uhr einzuschalten, sei es per TV, Livestream, Radio oder Liveticker!